• Lichte im Thüringer Wald

    Blick zum Piesau Viadukt

  • Lichte im Thüringer Wald

    Marktplatz

  • Lichte im Thüringer Wald

    Schwimmbad

  • Lichte im Thüringer Wald

    Kirche in Wallendorf

  • Lichte im Thüringer Wald

    Talsperre Leibis - Lichte

Top Angebot

Jahreswechsel 2018/2019

5 Übernachtungen mit Schlemmerhalbpension und großer Silvesterparty im Saal vom Hotel Thüringer Wald

Preis je Person im DZ oder Einzelzimmer   300 €

Hotels, apartments and Riding stables

Kontakt

Hotel & Ferienhaus "Am Kleeberg"

Saafelder Straße 115/121

98739 Lichte

Telefon  : 036701/2610

Fax  : 036701/26128

e-mail:Hotel.Kleeberg@t-online.de 

From Neuhaus am Rennweg along the Thuringian Porcelain Route towards Saalfeld it is only a stone's throw up to Lichte, where you can look back on a long tradition in the production of porcelain. Today you can look in the Porzellanmanufaktur Wagner and Apel in Lippelsdorf the porcelain workers over the shoulder and in the factory outlet buy great deals.

Unique in Thuringia there is the opportunity to create in the drawingschool in Lichte own works of art made of porcelain. Here you can learn in the local history museum of the history of the place. During the season it is also possible to take the trolley to the Max & Moritz train and enjoy the scenery.

Holidays

In addition to the traditional hiking and mountain biking are a holidaymaker can practice in painting and drawing. The outdoor pool has opened in the summer for all guests. A romantic trolley ride through one of the most beautiful railway routes in Germany is one of the highlights of a stay in Lichte.
 

Location

Lichte is located in the Thuringian Forest near Saalfeld and Neuhaus am Rennweg. The place is part of the National Park, Thuringian Forest. The main hiking trail in the Thuringian Forest, the Rennsteig, and the former inner-German border, today's Green Belt run a few kilometers away.

Lichte extends far into the valleys of the rivers Lichte and Piesau which today one of the largest folk drinking water reservoir Germany, the Leibis-Lichte.

Sparche

Wetter

Mostly Cloudy

8°C

Lichte

Mostly Cloudy

Humidity: 71%

Wind: 28.97 km/h

  • 23 Nov 2017

    Partly Cloudy 10°C 1°C

  • 24 Nov 2017

    Showers 7°C 6°C

Google Maps

• Lichte im Thüringer Wald

    Blick zum Piesau Viadukt

  • Lichte im Thüringer Wald

    Marktplatz

  • Lichte im Thüringer Wald

    Schwimmbad

  • Lichte im Thüringer Wald

    Kirche in Wallendorf

  • Lichte im Thüringer Wald

    Talsperre Leibis - Lichte

Top Angebot

5 Übernachtungen mit Schlemmerhalbpension und großer Silvesterparty im hoteleigenen Saal mit Liveband

Preis je Person im EZ oder DZ   300 €

Preis je Person in Ferienwohnung Sommerberg ohne HP mit Silvesterparty und Galabuffet  200 €

Hotels, Ferienwohnungen und Reiterhof

Kontakt

Hotel & Ferienhaus "Am Kleeberg"

Saafelder Straße 115/121

98739 Lichte

Telefon  : 036701/2610

Fax  : 036701/26128

e-mail:Hotel.Kleeberg@t-online.de 

Von Neuhaus am Rennweg entlang der Thüringer Porzellanstraße in Richtung Saalfeld ist es nur noch ein Katzensprung bis nach Lichte, wo man auf eine lange Tradition in der Herstellung von Porzellan zurückblickt. Heute noch kann man in der Porzellanmanufaktur Wagner und Apel in Lippelsdorf den Porzellinern über die Schulter schauen und im Werksverkauf tolle Angebote erstehen.

Einmalig in Thüringen gibt es die Möglichkeit, in der Zeichen- und Modellierschule Lichte eigene Kunstwerke aus Porzellan zu gestalten. Hier kann man sich auch in der Heimatstube über die Geschichte des Ortes informieren. In der Saison ist es auch möglich mit der Draisine auf der Max & Moritzbahn zu fahren und die Landschaft zu genießen.

Urlaub

Neben dem traditionellen Wandern und Mountainbiken können sich Urlauber im Malen und Zeichnen üben. Das Schwimmbad hat seine Tore den Sommer über für alle Gäste geöffnet. Eine romantische Draisinenfahrt über eine der schönsten Eisenbahnstrecken Deutschlands gehört zu den Höhepunkten eines Aufenthaltes in Lichte.
 

Lage

Lichte liegt im Thüringer Wald in der Nähe von Saalfeld und Neuhaus am Rennweg. Der Ort ist Teil des Naturparks Thüringer Wald. Der Hauptwnderweg des Thüringer Waldes, der Rennsteig, und die ehemalige innerdeutsche Grenze, das heutige Grüne Band verlaufen in wenigen Kilometern Entfernung.

Der Ort Lichte erstreckt sich weit in die Täler der Flüsse Lichte und Piesau, welche heute eine der größten Trinkwassertalsperren Deutschlands, die Talsperre Leibis-Lichte, speißen.

Sparche

Wetter

Clear

-6°C

Lichte

Clear

Humidity: 93%

Wind: 17.70 km/h

  • 05 Dec 2016

    Sunny 0°C -7°C

  • 06 Dec 2016

    Mostly Sunny 0°C -5°C

Google Maps